Happy New Year, Omicron

You are currently viewing Happy New Year, Omicron

2022 hat gerade begonnen, wir haben eine Ampel Koalition (es hätte schlimmer kommen können), die Schulen sind immer noch nicht digitalisiert, war man doch solo froh, daß man einfach zurück zu alten (ja leider sehr alten) Prozessen zurück konnte. Nun ist da OMICRON, die neue Variante, die uns allen Sorgen macht (oder machen sollte).
Noch dazu ist die StIKo (ständige Impfkomission) zu der Empfehlung gelangt, sich 3 Monate nach der vollständigen Impfung „boostern“ zu lassen. Boostern bedeutet, man bekommt eine halbe Impfdosis um das Immunsystem auf einem trainierten Status zu halten. Also haben wir genau dafür Termine im Impfzentrum in Reinheim gemacht. Für uns Eltern (50+50 Jahre alt) und für die Kinder (12, 14 und 18 Jahre alt). Die Kinder im Alter von 12 und 14 wurden abgewiesen. „Wir boostern keine Kinder unter 18“.
Das Gesundheitsamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg war telefonisch mal wieder nicht erreichbar (sie sind 15. in der Warteliste – sie sind 10. in der Warteliste, Sie sind 19. in der Warteliste und dann werfen sie Dich aus der Leitung. Sehr vertrauenserweckend). Unser Kinderarzt hat dann grünes Licht für eine baldige Impfung gegeben – und daß das sehr wichtig ist, haben wir dann im Gespräch mit dem Impfarzt auch noch gelernt:

Wir sind „Genesene“, wir haben also zu unserer Genesung nur EINE weitere Impfung erhalten. Damit galten wir – auch in der CWA-App – als vollständig geimpft. „Galten“ weil das wohl nicht mehr der aktuelle Stand des medizinischen Wissens ist. Schlimmer noch: Im Moment gilt, daß, vor allem in Hinsicht auf Omikron, unser Impfschutz unzureichend ist, denn die Immunwirkung durch eine vorherige Infektion mit Covid-19 ist gegen eine Infektion mit Delta oder Omikron schlicht nicht gegeben. Da das Impfzentrum in Reinheim aber so flexibel wie ein Doppel-T Träger ist, mussten wir bei unserer „Booster“ Bestellung bleiben und wir Erwachsenen wurden mit Moderna geboostert (1/2 Dosis) und der 18 Jährige hat seine 2. Impfung mit Biotech bekommen. Nun müssen wir wieder boostern in 3 Monaten. Nun bin ich geneigt, die Kinder in den ersten 2 Tagen nach den Ferien zu Hause zu lasen, denn deren Impftermin ist nun eben erst am 11.1.2022.

Nachfragen beim Gesundheitsamt später am Tag haben dann ergeben, daß man dort nichts weiß von der Beschränkung fürs Boostern auf Personen über 18 Jahre, und man entsprechend nachforschen wolle. Allerdings ist zwischenzeitlich die Webseite entsprechend angepasst worden, der versprochene Rückruf bleibt dann wohl auch aus.

Impfen ist wichtig, und ich kann nur jeden, der es kann, darum bitten, sich impfen zu lassen. Für die Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, ist die Situation sowieso schon schlimm genug, bitte passt auf euch auf und bleibt gesund.

Den politisch Verantwortlichen kann ich nur empfehlen: spielt mit offenen Karten und kommuniziert VIEL, WAHR und SCHNELL. Informiert die Menschen, die jeden Tag da raus müssen, die Verkäufer, Fahrkartenkontrolleure, Busfahrer, Servicekräfte in der Gastronomie, Pflegerinnen und Pfleger und so weiter und so weiter über den aktuellen Stand der Medizinischen Forschung und überlasst dieses Feld nicht den Schwurblern mit ihren Theorien.

Please follow and like us: