Mein Name ist Christian, ich bin 1971 geboren und habe mein politisches Engagement viel zu spät entdeckt. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, „wenn Du nicht wählen gehst, dann überlässt Du die Entscheidung allen anderen“. Ich Held habe das dann zum Anlass genommen, wählen zu gehen, habe aber immer „ungültig“ gewählt. So aus Protest. Irgendwann war mir meine Stimme auch dafür zu schade und ich habe nach Berufen gewählt, also Leute und Parteien gewählt, denen ich am ehesten zutraute, das Land zu führen. 2012 habe ich die PIRATEN gesehen und war der Meinung, das solle man unterstützen, und bin eingetreten. Ehe ich mich versah, wurde ich von der Stammtischgruppe, die ich zum ersten mal besucht habe, zum Kandidaten für den Bürgermeisterwahlkampf gewählt. Ich kann euch sagen, das war eine turbulente Zeit, vor allem aber sehr sehr lehrreich. Seitdem lese ich Parteiprogramme und bin politisch sehr interssiert. 2016 bin ich für den verstorbenen Michael Kittlaus als Abgeordneter in den Landkreistag berufen worden und bin dort in der Fraktion Freie Wähler-Piraten aktiv gewesen, bis zum Frühjahr 2021. Beruflich hat sich in der Zeit eine Menge getan, meine Rolle als Produktmanager nimmt mich sehr in Anspruch. Kreispolitik, die bedeutet, viele Nachmittage im Tagungssaal oder in Ausschusssitzungen zu verbringen ist da schwer zu vereinbaren und wäre ohne meine 100% Homeoffice nur sehr sehr schwer möglich gewesen. 2020 habe ich dann die Entscheidung getroffen, den Piraten den Rücken zu kehren. Nicht, weil ich nicht mag, was sie tun, ich habe aber den Glauben verloren, daß unter diesem Namen etwas bewegt werden kann. Zudem wollte ich mich verkleinern, wollte Ämter bekleiden, die ich ausfüllen kann. Hier bei mir in der Gemeinde. Es gab also die Auswahl zwischen SPD, CDU, FDP. Erstere beiden sind keine Option, obwohl ich für die Menschen in der CDU in Otzberg durchaus Sympathien hege. Über die SPD brauchen wir gar nicht erst zu reden. So bin ich also auf die Liste der FDP zur Kommunalwahl gelandet. Obwohl ich im Dezember 2020 noch kein Mitglied bin, denn ich werde der Kreistags-Fraktion in der ich bis März 2021 noch angehöre, keinen Schaden zufügen. Ich freue mich spätestens im März 2021 in die FDP einzutreten. Ich vertrete nicht jede Position des Bundesvorstandes und das wird wohl auch immer so bleiben, aber die Schnittmenge ist gross – und was wirklich zählt, für das was ich vorhabe zu tun, sind die Menschen hier in Otzberg, mit denen ich Politik machen möchte.

Seit fast 20 Jahren wohne ich in Otzberg, bin damals der Liebe her hergezogen und liebe – neben meiner Frau und meinen Kindern – meine neue Heimat sehr. In meiner spärlichen Freizeit verbringe ich viel Zeit im Garten, Projekte für die nahe Zukunft sind mein Cabriolet endlich wieder auf die Strasse zu bekommen und das Motorrad bräuchte auch endlich mal TÜV.